Co-kreativer Aufbruch ins ‚New Normal‘

Detecon schafft branchenübergreifende Digitalplattform CIXX

Das virtuelle Auftaktevent fand am Donnerstag, den 23.04.2020 statt und wurde moderiert von den Digitalexperten und Key Note Speakerin Carmen Hentschel und Dr. Carl Naughton

Teilnehmende aus Unternehmen, wie Facebook, SAP, Volkswagen, OBI und Wacker Chemie, nahmen am Online-Event teil und diskutierten mit weiteren Expert*innen und Entscheidungsträgern konkrete Lösungsansätze für aktuelle Business Challenges.

Virtueller Ort, 04.05.2020. Gemeinsam mit der Kölner Eventagentur KLUBHAUS rief Detecon, die Digitalberatung der Deutschen Telekom-Gruppe, das Eventformat CIXX ins Leben. CIXX steht für Cross Industry Xchange und Xperience und schafft eine neue Dimension der digitalen Co-Creation und des vernetzten Denkens. Das Format verzichtet auf Frontbeschallung und ermüdende Webinarmethoden und setzt von Beginn an auf Dialog und das Mit- und Voneinander-Lernen.

Die Premiere des virtuellen Events CIXX fand am 23. April 2020 statt - die Teilnehmenden stellten sich im offenen Dialog ihren wirtschaftlichen Herausforderungen von heute und tauschten sich intensiv sowohl im Plenum als auch in themenspezifischen Breakout-Sessions darüber aus, wie konkrete Lösungsansätze von morgen aussehen können.

Ralf Pichler, CEO von Detecon, zur Idee von CIXX: „Die aktuelle Krise macht in einer sehr drastischen Weise deutlich, dass bewährte Drehbücher und Rezepte ihre Gültigkeit verlieren. Deshalb bringen wir Expert*innen unterschiedlicher Branchen und mit ähnlichen Problemstellungen zusammen und fördern den Wissens- und Best-Practice-Austausch. Denn gerade jetzt müssen wir teilen: Ideen, Erfolge, aber auch Misserfolge. Wir müssen gemeinsam mutig sein und neue Wege gehen. Und das funktioniert nur über Unternehmens- und Branchengrenzen hinaus.“

Oliver Malat, CEO der Eventagentur KLUBHAUS, fügt hinzu: „Wir wollten mit CIXX ein Online-Event als Live-Plattform schaffen – weg von klassischer Einbahnstraßen-Kommunikation, hin zur Mitmach-Konferenz über alle Branchen und Funktionen hinweg. Die durchweg positive Resonanz der Teilnehmenden bestätigt unser Vorhaben.“

Zu Beginn des Events sollten sich die Teilnehmer in das Jahr 2021 versetzen und im Plenum definieren, welche Faktoren ausschlaggebend dafür waren, erfolgreich die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Zu den am häufigsten genannten Aspekten zählten

• Partnerschaften und Ökosysteme ausbauen
  • Innovationsgeist und Freude am Experimentieren fördern
  • Arbeits- und Führungsstil der Zukunft finden
  • Kundenschnittstelle erfolgreich gestalten
  • Digitalisierungsrückstände abbauen

Im nächsten Schritt konnten die Teilnehmenden aus den zuvor entwickelten Inhalten die für sie relevanten Themen auswählen – auf organisationaler Ebene, mit Blick auf Markt und Kunden sowie aus technologischer Perspektive. In anschließenden Break-Out Sessions diskutierten die Teilnehmenden im kleinen Kreis ihren entsprechenden Themenschwerpunkt und entwickelten erste Lösungsansätze. Zurück im gemeinsamen Abschlussplenum wurden alle Erkenntnisse und Ergebnisse praxisnah verdichtet.

Am exklusiven Auftaktevent nahmen mehr als 50 Expert*innen aller Branchen und Unternehmensgrößen teil, gemeinsam haben sie sich auf die Suche begeben nach ersten Antworten für eine neue Gegenwart. Alexander Hildenbrand, Leiter Business Applications bei dem weltweit operierenden deutschen Chemiekonzern Wacker Chemie, beschreibt seine Event-Erfahrung: „CIXX ist ein super neues Format. Wir sind mit hoher Geschwindigkeit durch interessante Themen gewandert und trotzdem blieb Zeit für intensive Interaktion mit den Teilnehmenden auf unterschiedlichen Ebenen.“

Detecon und KLUBHAUS arbeiten bereits an einer Fortsetzung des Formates und dem Ausbau der CIXX-Community. Volker Rieger, Mit-Initiator des Events und Managing Partner bei Detecon, fasst zusammen: „Wir sind davon überzeugt, dass das ‚Next Normal‘, nach dem wir heute alle suchen, schon längst da ist. Und das neue Normal heißt Change.Wir leben in einer Zeit der ständigen radikalen Veränderung und Disruption des Gewohnten. Nur gemeinsam kommen wir durch die aktuelle Krise und wappnen uns für die weiteren Herausforderungen. CIXX war hier erst der Anfang.”