Digital Transformer of the Year (DTOY)

Das sind die Digitalisierungs-Champions 2022

DTOY-Initiative ermittelt Stand der digitalen Transformation in Deutschland und prämiert Digitalisierungsvorreiter in fünf Kernbranchen.

• Verleihung des Digital Transformer of the Year im Berliner Spreespeicher
  • Auszeichnung der Digitalisierungs-Champions 2022 in fünf Kategorien
  • DTOY-Studie ermittelt Stand der digitalen Transformation in Deutschland

Berlin, 03.06.2022. Seit gestern, 2. Juni 2022, stehen die Gewinner*innen des renommierten Awards Digital Transformer of the Year (DTOY) fest. Im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung im Berliner Spreespeicher wurden die besten Transformations-Cases Deutschlands 2022 in fünf Kategorien ausgezeichnet.

Die Nominierten und Preisträger im Überblick:

Automotive

• Gewinner: Porsche AG
  • Nominiert: Continental AG, Dräxlmaier Group

Health & Pharma

• Gewinner: Asklepios Kliniken
  • Nominiert: Techniker Krankenkasse, Barmer

• Gewinner: Axel Springer SE
  • Nominiert: Die Zeit, Funke Mediengruppe

Industrie & Technik

• Gewinner: Evonik Industries
  • Nominierte: Bystronic, Krones AG, Siemens AG

HR

• Gewinner: SAP SE
  • Nominiert: Siemens AG, Haufe Group

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden Nominierte und Gewinner*innen in einem mehrstufigen Verfahren unter Vorsitz einer prominent besetzten Jury ermittelt. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf Faktoren wie u.a. dem Innovationsgrad des Transformationsvorhabens, dessen Stellenwert im Unternehmen oder aber der Art und Weise, wie sich die Nominierten in die Umsetzung eingebracht haben. Eine begleitende Studie zu Status und Herausforderungen der Digitalen Transformation wird im Juli 2022 erscheinen. Die DTOY-Veranstalter, die Transformations-Boutique _MEDIATE, die Transformations-App Culcha sowie die Management- und Technologieberatung Detecon International, wollen damit ein detailliertes Stimmungsbild zum Stand der Digitalen Transformation in Deutschland zeichnen und Einblicke geben in branchenspezifische Unterschiede bei Digitalisierungsvorhaben.

Die Preisverleihung fand vor einem exklusiven Kreis von Transformationsverantwortlichen aus der deutschen Wirtschaft sowie Vertreter*innen der Berliner Digitalszene statt. Besonderer Höhenpunkt: ein Impulsvortrag von Ex-Leistungssportler und Speaker Frank Busemann, der erklärte, wie die Erfolgsprinzipien des Sports auch in Business und Alltag Anwendung finden. Eröffnet wurde Veranstaltung durch Detecon-CEO Ralf Pichler, durch das Programm führten DTOY-Gründerin Prof. Dr. Katja Nettesheim und Detecon-CHRO Simone Wamsteker.

Mehr Information zum DTOY und zur Preisverleihung finden Sie hier.

Die Gewinner des DTOY 2022 (v.l.n.r.): Henrik Hahn (Evonik), DTOY-Initiativnehmerin Prof. Dr. Katja Nettesheim, Christoph Groll (Porsche), Bettina Uhlich (Evonik), Mai Nguyen (SAP), Henning Schneider und Marco Walker (Asklepios), Samir Fadlallah (Axel Springer), Detecon-CHRO Simone Wamsteker.
Detecon-CEO Ralf Pichler
Speaker Frank Busemann