ZEISS-Projekt und Detecon mit Best of Consulting Award ausgezeichnet

• Projekt zum Aufbau von 5G-Campusnetzen bei ZEISS Gruppe gewinnt ersten Platz in Kategorie „Technologies“
  • Zukunftsweisender Einsatz einer digitalen Schlüsseltechnologie

Köln/Oberkochen/Düsseldorf, 01. Dezember 2023. Die Management- und Technologieberatung Detecon ist für ein Projekt bei der ZEISS Gruppe mit dem ersten Platz beim Best of Consulting Award der Wirtschaftswoche in der Kategorie “Technologies” ausgezeichnet worden. ZEISS und Detecon bereiten gemeinsam im Projekt mehr als 100 Standorte des Technologieführers mit einer Blaupause für den Einsatz von lokalen 5G-Netzen vor. Das Team rund um die Projektleiter*innen Dejan Milankovic (ZEISS Gruppe) und Christian Maasem (Detecon) nahm den Preis am 30. November im Rahmen einer feierlichen Gala im Hotel KÖ59 in Düsseldorf entgegen.

Das Siegerprojekt „5G Factory Use Cases“ ermöglicht ZEISS die optimale Planung zum Einsatz von 5G-Campusnetzen als digitale Schlüsseltechnologie. Mit der globalen Blaupause kann ZEISS eigene 5G-Netze an weltweiten Standorten planen und aufbauen, um Geschäfts- und Produktionsprozesse zu vernetzen. Auf dieser Basis lassen sich neue Anwendungsfälle der Digitalisierung zur Hebung von Prozesseffizienzen für innovative, datenbasierte Geschäftsmodelle sowie für den Gewinn von Effizienz realisieren. Für ZEISS ist die Campusnetztechnologie ein wesentlicher Baustein, um die bestehende Innovationsführerschaft auch weiterhin global zu sichern.

ZEISS hatte sich für die Zusammenarbeit mit Detecon entschieden, da zur standortübergreifenden Planung und Implementierung von 5G-Campus-Lösungen eine Vielzahl strategischer und technischer Faktoren zu berücksichtigen sind. So sind die Individualität von Use Cases wie auch unterschiedliche Standortbedingungen entscheidende Faktoren zur Auswahl optimaler Netzvarianten. Detecon überführte die vielfältigen, komplexen Anforderungen in globale Richtlinien, so dass die ZEISS Gruppe 5G mittels der Blaupause weltweit evaluieren und einsetzen kann.

„Wir sehen 5G als Schlüsseltechnologie und werden sie in diversen Anwendungen weltweit nutzen“, so Dejan Milankovic, Projektleiter und Service Cluster Manager OT/IoT/5G Connectivity bei ZEISS. „Der Blueprint wird der ZEISS Gruppe weltweit ermöglichen, innovative und anspruchsvolle 5G-Anwendungen strukturiert und verlässlich zu realisieren.“ Christian Maasem, Partner IoT bei Detecon, ergänzt: „Die erste Validierung & Prüfung einzelner, weltweiter Anwendungsfälle für Campusnetze haben wir für ZEISS auf Basis mehrerer Proofs of Concepts (PoC)  in unserem unternehmenseigenen 5G-Detecon-Campusnetz, dem Kölner „FiveGDock“ und vor Ort bei ZEISS in Oberkochen durchgeführt.“

Das Projektteam (v.l.n.r.): Raik Wehser, Reto Kortas, Dejan Milankovic (Projektleiter ZEISS), Olivera Radisic, Christoph Lössnitz, Christian Maasem (Projektleiter Detecon), (vorne) Leon Fischer, Konstantin Marin, Wolfgang Krämer und Jan Timo Walter (nicht im Bild)