Detecon: Jürgen Schäfer neuer CEO ab 1. Juli 2023

• Transformationsexperte führt Managementberatung der Telekom

• Wachstumskurs für das konzernexterne Geschäft

• Ausbau von Beratung in Fokusbranchen

Köln, 29. Juni 2023. Jürgen Schäfer (46) wird ab dem 1. Juli 2023 neuer CEO der Management-  und Technologieberatung Detecon. Sein Vorgänger Ralf Pichler wechselt zur Muttergesellschaft T-Systems und soll den Aufsichtsratsvorsitz von Detecon übernehmen. Die konzerneigene Unternehmensberatung der Telekom begleitet nationale und internationale Kunden über alle Branchen hinweg bei der digitalen Transformation und bildet den Beratungsarm der T-Systems.

Jürgen Schäfer war in den letzten Jahren für die Transformation und das Business Controlling bei T-Systems verantwortlich und besitzt umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Business Transformation, Unternehmensstrategie, digitale Geschäftsmodelle und Finanzwesen. Seine Erfahrungen in leitenden Positionen in den Bereichen Digital und Cloud wie auch in strategischer Managementberatung bei Roland Berger und im Telekom Strategy Consulting untermauern seine Expertise in Technologie und Beratung.

Im Fokus stehen Wachstum und Kontinuität: Der neue CEO wird den Wachstumskurs von Detecon im konzernexternen Geschäft weiter fortsetzen und Unternehmenskunden eine ganzheitliche Beratung zu Strategie, Transformation, Digital Innovation und Business Technology bieten. Schwerpunkte liegen in der Telekommunikation sowie verstärkt in den Fokusbranchen Automotive & Manufacturing, Public, Transport & Logistik und Healthcare. Hierbei können, beispielsweise bei Integration und Betrieb von Lösungen, auch mögliche Synergien mit T-Systems, etwa in den Bereichen Digital, Cloud und Security, zum Zuge kommen. Detecon bildet die Advisory-Säule in der Geschäftsstrategie der T-Systems.

„Detecon hat sich unter Ralf Pichler erfolgreich entwickelt und zählt zu den führenden Beratungsgesellschaften für Digitalisierung“, sagt Jürgen Schäfer, designierter CEO der Detecon. „Telekommunikation und der Transfer von Technologiepotenzialen in andere Branchen gehören zur DNA der Detecon. Diese Strategie wollen wir fortführen, verstärkt auch bei wichtigen Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz und „Digitainability“, also dem Einsatz von Digitalisierung zur Förderung von Nachhaltigkeit.“

„Jürgen Schäfer bringt große Erfahrung mit vielen Erfolgen in der strategischen Beratung mit“, sagt T-Systems-Chef Adel Al-Saleh. „In seinen verschiedenen Führungsrollen spielte Jürgen eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Transformation der T-Systems.“

Ralf Pichler war seit August 2019 Chief Executive Officer der Detecon International und soll künftig den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen. Unter seiner Führung konnte der Detecon-Umsatz in 2022 deutlich zweistellig gesteigert und der Marktanteil ausgebaut werden. Er wird ab dem 1. Juli 2023 bei T-Systems als Managing Director und SVP die Verantwortung für das globale Geschäft mit der Deutschen-Telekom-Gruppe übernehmen. Damit bündelt Ralf Pichler die Expertise von rund 1.500 Expertinnen und Experten, die IT- und Digitalisierungs-Services für den Mutterkonzern Deutsche Telekom erbringen. Zuvor verbrachte er acht Jahre bei Ericsson in verschiedenen internationalen Executive-Management-Rollen.

„Sowohl emotional als auch in meinen neuen Rollen will ich Detecon eng verbunden bleiben. In meiner neuen Aufgabe will ich die T-Systems aktiv dabei unterstützen, die Rolle der Telekom als weltweit führender, digitaler Telekommunikationskonzern noch weiter auszubauen“, so Ralf Pichler.

Jürgen Schäfer, neuer CEO der Managementberatung Detecon

Gerhard Auer