Corporate Innovation Masterclass von Detecon und Nectir

Die Masterclass für Innovationsexpert*innen: Das Erfolgskonzept aus dem Silicon Valley macht erste Station in Berlin

Köln, 09. Januar 2020 – Die internationale Unternehmensberatung Detecon mit Hauptsitz in Deutschland und Nectir, innovatives SaaS-Unternehmen aus Kalifornien, bieten mit der Corporate Innovation Masterclass ein gemeinsames Schulungsangebot an, das Innovations- und Ideenmanagement neu denkt. Mit der Corporate Innovation Masterclass werden die Teilnehmenden zu Vorreitern für strategische, ergebnisorientierte Innovation in ihren Organisationen.

Manager in innovativen Unternehmen stehen täglich vor der Herausforderung, Innovationen und Ideen zu strukturieren und praktische Verbesserungen zu implementieren. Aktuellen Umfragen zufolge sieht jedoch ein Großteil der Mitarbeiter in innovativen Unternehmen keinen klaren Zusammenhang zwischen ihren täglichen Aufgaben und den erklärten Zielen des Unternehmens. Grund dafür sind die mangelnde Transparenz in Innovationsprojekten und die fehlende Kommunikation der Geschäftsstrategie.

Detecon und Nectir haben aus diesem Grund ihre Kräfte gebündelt und bieten jetzt eine umfassende Lösung an. Dazu bringt Detecon langjährige Erfahrung in der Wachstums- und Innovationsberatung und die Kompetenz von mehr als 1.200 Berater*innen weltweit ein. Nectir stellt eine leistungsstarke und intelligente Softwareplattform bereit, die das effiziente Management von innovativen Ideen ermöglicht – von der ersten Formulierung über die Team-Validierung bis hin zur erfolgreichen Implementierung.

Mit der Corporate Innovation Masterclass zum zukunftsorientierten Innovationsexperten werden

Die Corporate Innovation Masterclass ist ein zweitägiges Schulungsformat mit Zertifizierung, das 2019 in San Francisco konzipiert wurde. In der Masterclass werden neben der Entwicklung des Innovationsbewusstseins die strategische Ausrichtung auf übergeordnete Unternehmensziele und die Umsetzung validierter Innovationen trainiert. Die Teilnehmenden erwerben in der Masterclass essenzielle Skills, um eine unternehmensübergreifende Innovationskultur zu etablieren und erfolgreiche, mitarbeiterorientierte Ideenmanagementprogramme im Unternehmen zu implementieren. Der Fokus liegt dabei auf praxisnahen Methoden. So können die besten Ideen schnell erfasst, validiert und umgesetzt werden - und damit messbare Ergebnisse erzielt werden. Die Teilnehmenden werden in aktuellen Methoden und Best-Practices geschult, um Innovationsstrategien zu entwickeln und ambitionierte OKRs zu setzen.

„Unternehmen müssen heute stärker als je zuvor innovative Ideen ihrer Mitarbeitenden erkennen und integrieren, um in sich schnell verändernden Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei ist die strategische Ausrichtung von Innovationen einer der größten Wettbewerbsvorteile. Gemeinsam mit Nectir können wir sicherstellen, dass alle innovativen Ideen aus der Unternehmenspraxis erfolgreich genutzt werden, um die übergeordnete Strategie und das Wachstum unserer Kunden nachhaltig zu fördern“, sagt Philipp Schett, Director of Strategy Consulting des Detecon Innovation Institute in San Francisco.

„Ohne die richtigen Werkzeuge zur Entwicklung und Steuerung von Ideen können bahnbrechende Innovationen übersehen werden. Für Unternehmen ist es deswegen ausgesprochen wichtig, die richtige Kultur, Strategie und Anreize zu entwickeln, um erfolgreich Innovationsprojekte zu fördern und umzusetzen“, sagt Tristan Maddigan, Gründer von Nectir.

Werden Sie mit der Corporate Innovation Masterclass zu Expert*innen für Innovation.

Gerhard Auer
+4922191611013Gerhard.Auer@detecon.com