Junge Berater optimieren Hardware-Beschaffungskonzept für "Das macht Schule"

Die Managementberatung Detecon International schreibt zur Unterstützung sozialer Initiativen jedes Jahr zwei Projekte für eine kostenfreie Beratung durch junge Berater aus. Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an NGOs und Social Entrepreneurs. In diesem Jahr unterstützte das Young Consultants Network (YCN) der Detecon „Das macht Schule“ aus Hamburg. Die Berater entwickelten unter anderem Vorschläge für einen strategischen Marktangang, der die Organisation bei ihrem innovativen Konzept zur Förderung von Eigeninitiative an Schulen unterstützt. Insgesamt nahmen an der Aktion bisher 1.000 Schulen teil, ca. 70.000 Schüler wurden erreicht.

Im Jahr 2013 ist ein wesentliches Ziel der gemeinnützigen Initiative, 10.000 ausgediente PCs, Monitore und Drucker von Unternehmen an Schulen zu vermitteln. „Oft landet ausgediente Hardware von Firmen im Container. Gleichzeitig fehlt sie an Schulen. Wir möchten das ändern und vermitteln deshalb gebrauchte Hardware bundesweit“, so der Geschäftsführer Bernd Gebert von Das macht Schule. Auf der Webseite der Initiative können sich Schulen die Angebote der Unternehmen ansehen und sich direkt dafür bewerben. Die Hardware holen sie anschließend beim jeweiligen Unternehmen selbst ab. 106 Unternehmen spendeten bereits mehr als 2.895 Geräte. Bundesweit profitierten davon 130 Schulen.

Wie kann die Initiative weitere Unternehmen als potentielle IT-Spender gewinnen? Welche strategischen Partnerschaften sind sinnvoll? Wie lassen sich Distributionsprozesse verbessern? Das waren nur einige der Fragen, die das elfköpfige Team aus Consultants, Business Analysts, Praktikanten und Werkstudenten von Detecon im Rahmen des Pro-bono-Projekts beantwortet hat. Am Ende war ein fertiges Konzept mit Marktanalysen, Empfehlungen und praktischen Ideen für die Zukunft entstanden, die der Kunde direkt umsetzen kann.

„Die Idee von Das macht Schule und besonders das soziale Engagement jedes Einzelnen, der bei der Initiative mitarbeitet, hat uns alle begeistert. Dafür setzen wir uns gerne ein“, sagt Andreas Baumann, CFO bei Detecon – und legt noch eine Spende von 20 Laptops und mehreren Druckern oben drauf. Und ohne es zu ahnen, war Detecon damit der 100ste PC-Spender von Das macht Schule.

Weitere Informationen: www.das-macht-schule.net und www.pc-spende.de

Datei herunterladen