Kampagne ist dank intensiver Mitarbeiterbeteiligung authentisch und erreicht durch crossmediales Konzept eine hohe Reichweite in der Zielgruppe. +++ Gewinnspiel rund um die Quiz-App „Are you digital?“ geht in die entscheidende Phase. Teilnahmeschluss ist der 19. Februar. +++ Bereits über 2.000 Online-Spieler machen mit. Fünf davon werden als Sieger am 21. März mit Detecon Consulting ins Silicon Valley fliegen.

„Are you digital?“ – Was die 1.000 Fragen einer Quiz-App mit erfolgreicher Mitarbeitergewinnung zu tun haben: Ein Blick auf die Employer-Branding-Kampagne #ConsultingIsBlue von Detecon Consulting. Das Beratungsunternehmen mit Headquarter in Köln und Standorten auf dem gesamten Erdball gehört zur Deutschen Telekom. Es ist auf Themen rund um die digitale Transformation spezialisiert.

Entsprechend ist es erklärtes Ziel, sich durch die Kampagne als potenzieller Arbeitgeber bei „Digital Minds“ in der primären Zielgruppe der Studenten und Absolventen zu positionieren. Detecon hat dazu ganz bewusst „Are you digital?“ als Claim für die Kampagne gewählt – eine Frage, welche die avisierte Zielgruppe zu Recht als Provokation empfinden muss. Wer würde das schon verneinen? Kurze Slogans mit starkem Appell-Charakter wie „Digital ist nicht jeder. Bist Du jeder?“ erzeugen zusätzlich eine hohe Awareness in der Zielgruppe.

Wanted: Digital Minds

Detecon sucht digitale Kompetenzträger als Nachwuchsberater. Die Kampagne fokussiert dabei auf ausgewählte Hochschulstandorte mit wirtschaftswissen­schaftlicher, technischer oder naturwissenschaftlicher Ausrichtung: die Unis Köln, Münster, Karlsruhe, Duisburg-Essen, Maastricht (NL) sowie die TU München. Aber nicht nur die fachlichen Fähigkeiten, auch die Softskills der potenziellen Nachwuchskräfte müssen stimmen: „Wir suchen Studenten und Absolventen, die mutig, kreativ und weltoffen sind – auch das sind Qualitäten, die zukünftige Detecon-Beraterinnen und -Berater auszeichnen sollten“, sagt Ingrid Blessing, Marketingleiterin von Detecon. „Und die findet man eben nicht an jeder Ecke. Daher freue ich mich besonders, dass unsere Quiz-App und die Hochschulaktionen so gut ankommen. Das sind perfekte Touch-Points für diese wichtige Zielgruppe.“

Ab in die App – und vielleicht bald ins Silicon Valley

Im Zentrum der Offensive an Hochschulen und am Bewerbermarkt steht die Quiz-App „Are You digital?“. Sie ist in den App-Stores für Android- und iOS-Endgeräte verfügbar. Im Duell eins gegen eins werden die Online-Spieler mit Fragen rund um die digitale Welt konfrontiert. Schon mehr als 2.000 Online-Spieler machen mit. „Das ist eine super Akzeptanz!“, freut sich Adrian Helbig, Projektleiter von #ConsultingIsBlue bei Detecon Consulting. „Auch das Feedback in den sozialen Medien ist positiv – unser Quiz kommt gut an.“ Die fünf besten Spieler fliegen am 21. März mit Detecon Consulting nach San Francisco, um bei einer dreitägigen Insider-Tour durch das Silicon Valley andere Digital Minds kennenzulernen. Die Teilnahme am Quiz ist nur noch bis zum 19. Februar möglich.

Get in touch – digital und real!

Detecon lädt zusätzlich alle anderen Top-Scorer aus jedem Uni-Standort zu einer „Blue Hour“ in eine Szene-Location ein. Es sind dann nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Human Resources vor Ort dabei, sondern auch junge Beraterinnen und Berater, die über ihre ersten Schritte bei Detecon Consulting aus erster Hand berichten können. Flankiert wird die Kampagne rund um die Quiz-App während des gesamten Winter-semesters durch umfangreiche Social-Media-Aktivitäten, Werbeaktionen an den Hochschulen mit Flyern und Plakaten sowie Guerilla-Marketing-Aktionen, wie zum Beispiel dem Verteilen von Fahrradsattelbezügen.

Authentisch – dank intensiver Mitarbeiterbeteiligung

Den Grundstein für die Kampagne #ConsultingIsBlue haben die Detecon-Mitarbeiter selbst gelegt – als authentisch agierende Markenbotschafter. Durch interne Aktionen wie einen Fotowettbewerb, einen Graffiti-Workshop und dem Erstellen von Videoclips mit Mitarbeitern als Testimonials, wurde das gesamte Unternehmen bei der Vorbereitung und Durchführung der Kampagne „mitgenommen“. Auch ein Großteil der 1.000 Fragen in der Quiz-App stammt von den Consultants der Detecon.

Weitere Informationen sowie eine umfangreiche Materialsammlung zur Employer Branding-Kampagne #ConsultingIsBlue finden Sie unter http://www.detecon.com/consultingisblue.